EMAILDrucken

Kategorie:
Badische Zeitung

Artikel Inhalt

Umkircher Musikverein hatte mit seinem Fest Wetterglück und großen Besucherandrang.

UMKIRCH (kiw). Das Waldfest des Musikvereins an Fronleichnam verzeichnete in diesem Jahr einen enormen Besucherandrang. Zum abendlichen Auftakt war zwar wieder Regen angesagt, doch nachdem dieser sich verzogen hatte, fanden noch viele junge Leute den Weg auf den Grillplatz im Wald und feierten einen feucht-fröhlichen Tequila-Abend.

Am Donnerstag begleitete der Musikverein wie jedes Jahr die feierliche Fronleichnamsprozession von der Kirche in den Schlosspark und wieder zurück. Anschließend strömten die Besucher auf den Grillplatz. Dort spielten hintereinander drei Blaskapellen – der MV Holzhausen, die Orchestergemeinschaft Seepark und schließlich ab 17 Uhr der MV Umkirch selbst. Der Holzgrill rauchte, zusätzliche Bänke mussten herangeschafft werden und nach und nach ging das Essen zur Neige. Zuerst der Kuchen, schließlich waren auch Krustenbraten, Pommes und Würstchen restlos ausverkauft. Nicht nur eine Blaskapelle, auch das Fleisch kam aus Holzhausen, von der Metzgerei Faller. Der Vorsitzende des Musikvereins, Martin Zeller, hatte alle Hände voll zu tun. Andere Mitglieder des Musikvereins verbrachten Stunden am qualmenden Grill, beim Verkauf und bei der Bedienung der Gäste. Am Ende waren alle erschöpft, aber sehr zufrieden mit dem Festverlauf.