EMAILDrucken

Badische Zeitung

Artikel Inhalt

Workshop für Schlagzeuger.

UMKIRCH (kiw). Trommeln, Pauken und vieles mehr kam jüngst beim Tag der Percussion in der Umkircher Grundschule zum Einsatz. Die Fortbildungsveranstaltung des Blasmusikverbandes Kaiserstuhl-Tuniberg, Bezirk Ost, richtete sich an Nachwuchsschlagzeuger der Musikvereine Buchheim, Gottenheim, Hochdorf, Hugstetten, Holzhausen, Neuershausen, Umkirch, Bahlingen, Eichstetten und Bötzingen. Professor Bernhard Wulff von der Musikhochschule Freiburg und drei seiner Student leiteten den Workshop.

Mit viel Humor und kurzweiligen Geschichten zu den Instrumenten moderierte und dirigierte Wulff zum Schluss ein gemeinsames Vorspiel der gesamten Truppe, das in einer fulminanten Samba endete. "Samba ist kein Zauberwerk", kommentierte der Professor das erstaunliche Zusammenspiel dutzender Kinder und Jugendlicher als Ergebnis des Tages.