Drucken E-Mail

 

Frieder Reich  -  Dirigent
 

 

Seit September 2016 ist Frieder Reich der neue Dirigent des Musikvereins Umkirch.

Frieder Reich ist Trompeter, Musikpädagoge und Ensembleleiter. Neben dem eigenen Spiel, u.a. im Blechquintett Quintonation und als Aushilfe im Philharmonischen Orchester Freiburg, übt er eine rege Dozententätigkeit für Trompete und Ensembleleitung auf unterschiedlichen Lehrgängen aus. Weiter ist er ein gefragter Dozent für Kammermusik und Registerproben und dirigiert stellvertretend in Freiburger Orchestern und Musikvereinen. Er initiierte und leitet das Crossover-Ensemble Freiburg sowie das Bezirksauswahlensemble Emmendingen-Freiburg-Müllheim.

Seine Publikationen umfassen neben seiner Methode für das Trompeten-Spiel sowie Kompositionen und Arrangements für unterschiedliche Ensembles Beiträge innerhalb der Fachliteratur für Musikpädagogik, der Musikermedizin sowie kulturkritische Aufsätze. 

alt

 

Der gebürtige Calwer aus kirchenmusikalischem Elternhaus war Mitglied in verschiedenen Blechensembles sowie im Jugendsinfonieorchester Stuttgart und studierte später Schulmusik, den Masterstudiengang Trompete-Musikpädagogik an der Musikhochschule Freiburg mit den Schwerpunkten Instrumental- und Probenpädagogik, Musikvermittlung und Musikermedizin (Prof. A. Plog/Prof. A. Doerne/M. Stecher/Prof. C. Spahn) sowie Trompete am Real Conservatorio de Música de Madrid (Prof. G. Asensi/Prof. E. Rioja). Meisterkurse, Konzertreisen und insbesondere Tätigkeiten als Musikpädagoge führten ihn u.a. nach Australien, Mexiko und Ecuador.

 

Mehr Infos über unseren Dirigenten finden Sie unter http://www.friederreich.de.

 

 

nächste Termine

Keine Termine

Zufallsbild

Es sind keine Bilder in der Galerie vorhanden, die angezeigt werden können.

Counter

Heute147
Gestern222
Diese Woche550
Diesen Monat3582
Gesamt1445908

jbc vcounter